Sie sind hier :  
Home / Neustart  | 
Suchbegriff(e) eingeben:

www.kirchweihseiten.de
ist ein Service von


Hier entsteht das Internetprojekt
www.kirchweihseiten.de


Rezept hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Kirtabaum aufstellen
Kirtabaum aufstellen -

Das Kirtabaumaufstellen ist ähnlich dem Maibaumaufstellen. Der Kirtabaum, oft mit ausführlichen Schnitzereien versehen und mit Bändern geschmückt, wird meist von Jung und Alt in der Mitte eines Dorfes als Symbol der Fruchtbarkeit zur Kirchweih aufgestellt. Dieser sogenannte Kirtabaum bleibt oft bis zum allgemeinen Kirchweihfest (Kirchtag, Allerweltskirchweih) im Oktober.

Hier ein paar Bilder von Gabriele Dahlmann, Kohhof
(Zum vergrössern auf ein Bild klicken)

Kirchweih in Loifling - Klick mich zum vergrössern Kirchweih in Loifling - Klick mich zum vergrössern

Kirchweih in Loifling - Klick mich zum vergrössern Kirchweih in Loifling - Klick mich zum vergrössern Es ist Tradition, dass die Böllerschützen die Kirchweih in Loifling "anschießen"

Bilder mit freundlicher Unterstützung von: Gabriele Dahlmann,
Kohhof 2, 93455 Traitsching
Copyright by Gabriele Dahlmann
gepostet von Gabriele Dahlmann am 21.06.2009 01:02
E-Mail: gabydahlmann@aol.com,
Internet: www.gabrieledahlmann.de

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Fotos, Bilder oder weitergehende Infos und bitte daher weiter um Mithilfe.

Kirchweih und seine Bedeutung
  1. Kirchweih / Home
  2. Den Akt der Weihe einer Kirche
  3. Fest der Kirchweihe
    die gesamte, mit dieser Weihe verbundene liturgische Feier
  4. Die jährliche Gedächtnisfeier der Einweihung einer Kirche
  5. Das Fest der Kirchweihe aus dem Buch Leben und Taten der Heiligen
  6. Nutzanwendung
  7. Kirchengebet

Kirchweihrezepte
  1. Kirchweih-Küchel
  2. Kirchweih-Nudeln
  3. Oberbayerische Kirchweihnudeln
  4. Kirchweihnudeln (bayrische)
  5. Kirchweikücheln
  6. Kirchweihgans, Kirtagans

Kirchweihbräuche und Sonstiges
  1. Kirtabaum aufstellen in
  2. Kirtahutschn
  3. Kirchweihlieder
  4. Kirchweih-Tanz, Kirtatanz


Die Kirchweihseiten    (http://www.kirchweihseiten.de)
copyright © by Josef Dirschl, www.kirchweihseiten.de    -    info@kirchweihseiten.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED

Haftungshinweis:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.